Unser Verein

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben
Albert Einstein

Das höchste Gut unseres gemeinnützigen Vereins sind unsere Mitglieder. Nur mit ihnen und deren aktiven Einbeziehung in die Gestaltung des Vereinslebens lebt SÄG 50plus und hat eine Zukunft. Deshalb orientieren wir uns an deren Bedürfnissen und wollen eine Anlaufstelle und Heimstatt für alle Menschen über 50 in unserer Region sein. Für sie erweitern wir das Sport- und Kursangebot und passen es entsprechend an. Wir richten zusätzliche Angebote für Interessengruppen wie z.B. Computer oder Smartphone ein und bieten aktuelle und attraktive Kultur- und Touristikaktivitäten an.

Unsere langjährige 1. Vorsitzende Inge Schulz hat die Weichen für die Zukunft des Vereins durch eine Reihe von Modernisierungen gestellt. Eine der markantesten Maßnahmen war 2016 nach 38 Jahren die Umbenennung des Vereins. Der ehemalige Verein Sport Ältere Generation Korschenbroich e.V. heißt jetzt

SÄG 50plus Korschenbroich e.V. Sport und Kultur

Gleichzeitig wurde eine überarbeitete Satzung von der außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen. Mit dem neuen Namen, der überarbeiteten Satzung und vor allem neuen Angeboten will der Verein auch für jüngere Menschen attraktiv sein und auf die gesellschaftlichen Entwicklungen reagieren. Denn, die Bürger bleiben heute länger fit als vor 38 Jahren zur Vereinsgründung. Der gesamte Vorstand hat sich der eingeleiteten Zukunftsorientierung verpflichtet und wird dabei satzungsgemäß den Sport, das öffentliche Gesundheitswesen und die Kultur sowie die Altenhilfe fördern.

Der Verein zählt heute rund 700 Mitglieder, die aus dem gesamten Stadtgebiet von Korschen­broich, aber auch aus umliegenden Städten wie Mönchengladbach, Neuss, Kaarst und Willich zu uns gefunden haben.

Kommen Sie zu uns und leben Sie gemeinsam mit uns in der Zukunft!