Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in Neuss
Thema: Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) in Neuss
Referent: Armin Riemer, Fachberater THW, Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Neuss
Termin: Mittwoch, 11. September 2024
Uhrzeit: 9:00 – 11:00 Uhr
Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Seit mehr als 70 Jahren leistet es technische Hilfe im In- und Ausland. Mit seiner freiwilligen Basis von rund 88.000 Ehrenamtlichen ist das THW als Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums einmalig. Der Ortsverband Neuss ist einer von zwei THW-Ortsverbänden im Rhein-Kreis Neuss. Er ist mit seinen ca. 80 ehrenamtlichen Helfern zuständig für die Städte Meerbusch, Kaarst, Korschenbroich und Neuss. Anders ausgedrückt versorgt er mit einem Technischen Zug und 4 Fachgruppen 233.000 Einwohner, 46 km Autobahn, 50 km Eisenbahnstrecke und 24 km Rhein.
Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW für Aufgaben bei der technischen Hilfe wie Analyse und Sicherung von Schadenlagen bzw. -stellen, Orten und Retten von Verschütteten und Eingeschlossenen, Retten von Tieren und Bergen von Leichen, Kadavern und Sachwerten. Das Technische Hilfswerk (THW) ist ein kompetenter Partner im Bevölkerungsschutz – vor allem wenn es um technisch aufwendige und hochspezialisierte Lösungsansätze geht oder schweres Gerät nötig ist. THW-Fachberater, Herr Erich Riemer wird uns Interessantes zu den Aufgaben und Einsätzen des Ortsverbandes Neuss erzählen.
Bevor Sie sich auf das Thema des Tages einlassen, können Sie bei uns abwechslungsreich und üppig für einen Kostenbeitrag von 4,50 € frühstücken und haben Zeit, sich ausführlich mit den anderen Teilnehmenden zu unterhalten.