Seniorenberatung über Hilfen im Alter

Thema: Informationen zur Seniorenberatung über Hilfen im Alter
Referentin: Nicole Hütz, Seniorenberaterin Diakonie Rhein-Kreis Neuss

Termin: Mittwoch, 10. August 2022
Uhrzeit: 9:00 – 11:00 Uhr

Wir knüpfen an unser Infofrühstück im Mai d.J. an, bei dem das Projekt „Gesund älter werden in Korschenbroich“ vorgestellt wurde. Ziel ist, das Leben im häuslichen Umfeld so lange wie möglich selbstständig zu gestalten. Doch für viele ältere Menschen ist es gar nicht so einfach, weiterhin in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben, sobald Körper oder Geist nicht mehr so wollen. Sie brauchen Unterstützung, wenn beispielsweise die Pflege des Partners sie überfordert, oder wenn sie ratlos sind, wie die Anträge bei der Pflegekasse, der Schwerbehindertenstelle oder dem Sozialamt korrekt auszufüllen sind. Aber auch Hilfe, wenn die alltäglichen Arbeiten im Haushalt immer schwerer fallen. Für derartige Probleme und Anfragen können ältere Menschen die Seniorenberatung in Kleinenbroich kontaktieren. Dort werden Korschenbroicher über Hilfen im Alter kostenlos beraten, es gibt Unterstützung bei Anträgen und Tipps zur Entlastung von Angehörigen.

Leider ist es immer noch recht wenig bekannt, dass es dieses Angebot vom Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden in jeder Stadt gibt. Manchen fällt es grundsätzlich schwer, sich einzugestehen, dass sie überfordert sind. Sobald sich aber jemand aufrafft und die Seniorenberatung kontaktiert, öffnet das manchen Betroffenen auch die Augen. Oftmals ist es auch so, dass es eher ankommt, wenn Berater*innen als Außenstehende feststellen, dass eine Person Hilfe benötigt, als wenn es Angehörige sagen.

Eine der engagierten Seniorenberaterinnen für Korschenbroich und Umgebung ist unsere heutige Referentin Nicole Hütz von der Diakonie Rhein-Kreis Neuss.  Erst im Oktober 2021 wurden die neuen Büroräume im Bonhoeffer-Haus – gegenüber dem Seniorenzentrum „Haus Tabita” in Kleinenbroich – bezogen. Unter einem Dach sind nunmehr die Angebote Tagespflege, Ambulanter Pflegedienst, Betreutes Wohnen und die Seniorenberatung vereint. Gemeinsam mit Christiane Langen, die bereits seit 2014 Beratungen anbietet, stehen die beiden Beraterinnen den älteren Menschen und ihren Angehörigen zur kostenlosen Seniorenberatung zur Verfügung, die sie unabhängig von Konfession sowie Nationalität anbieten.

Es wird sicher ein sehr interessantes Infofrühstück, wo auch weitere Fragen zu Unterstützungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige, zu Leistungen der Pflegekasse und zur Genehmigung einer Haushaltshilfe angesprochen werden. Auch bei Themen wie Mahlzeitendienste, Haus-Notruf, Patientenverfügung oder Vorsorgevollmacht unterstützen die beiden Beraterinnen.

Datum

10 Aug. 2022
Vorbei!

Uhrzeit

9:00 - 23:00
Kategorie

Es können keine Kommentare abgegeben werden.